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helicharly 10/2012
Projekt Bo 105
Nachdem ich 2006 nach 20-jähriger Abstinenz von der Modellfliegerei wieder in den Modellbau eingestiegen bin und seither Modellhelis fliege, habe ich mir im Frühsommer 2010 vorgenommen mir einen kleinen Traum zu erfüllen und die BO-105 in der 450er- Klasse als Polizeihubschrauber der Hubschrauberstaffel Baden-Württemberg zu bauen. Als Vorlage soll die Maschine mit der Zulassung D-HBOE mit dem Funkrufnahmen "Bussard 802" dienen. Folgende Komponenten wurden ausgewählt: Rumpf: BO-105 von HeliArtist (MicroHelis.de) Mechanik: HK 450 Pro mit Riemenheck von Hobbyking Heckhöherlegung: HeliArtist modifiziert (MicroHelis.de, war für diesen Rumpf zu breit) TS-Servos: 3 x HS 5065 digital MG Heck-Servo: Align DS 520 Rotorkopf: 4-Blatt-Kopf von RC-Toy ohne Dämpfung mit mechanischer Taumelscheibenverdrehung Blätter: 4-Blatt-Satz von Spinblades 325 mm  Stabi: HC3 xbase (kam erst später in die Auswahl, da erst Ende 2010 auf dem Markt) Empfänger: Jeti Duplex R 8 Regler: Jeti Spin 44 Pro BL mit getaktetem BEC Motor: Scorpio HK2221 12 2580 KV Nun konnte es losgehen. Der Rumpf Der GFK-Rumpf von MicroHelis.de wurde am 16.06.2010 geliefert Er wurde in neutralem Weiß geliefert und machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass an der Heckfinne ein kleines Stück gebrochen war und die bereits eingeharzte Holzkonstruktion für die Aufnahme der Mechanik sich vorne gelöst hatte. Das ließ sich aber problemlos beheben und schließlich betreiben wir hier Modellbau.
Alles ordentlich verpackt
Nur mal kurz zusammenstecken
Nicht schön: Gelöster Spant
Mechanik HK 450 GT Pro Riemenantrieb  Ich habe mich entschlossen die Mechanik vom HK 450 GT Pro zu verbauen, da hier der Riemenantrieb vom TRex Sport und der Rahmen vom TRex Pro vereint sind. Da später sowieso ein Vierblattkopf verbaut wird, war mir der Kopf vom HK nicht so wichtig. Am 12.06.2010 habe ich bei HK bestellt. Am 24.07.2010 kam das Päckchen an. Alles war ordentlich verpackt. Mit Ausnahme der Rotorblätter. Die waren ungeschützt, nur von einer dünnen Folie umgeben, am Rand des Kartons hineingestopft. Das spielt aber auch weiter keine Rolle, da ich die Blätter sowieso nicht verwenden würde. Sie zeigen deutliche Mängel in der Verarbeitung. Die einzelnen Baugruppen sind vormontiert und machen einen soliden Eindruck. Bei einer ersten Überprüfung habe ich festgestellt, dass die T eile des Kopfes wesentlich spielfreier gelagert sind, als bei meinem TRex. Ein kleines Manko – am Kopf wurden Schlitzschrauben verwendet.
Das Chassis
Das Riemenheck
Der Paddelkopf
Die Heckumlenkung
Die mitgelieferte Heckumlenkung wollte ich zunächst wegen der mangelhaften Lagerung der beiden Umlenkrollen nicht verwenden. Statt dessen sollte eine von Microhelis angebotene Umlenkung ein- gesetzt werden, die ich dann aber nicht in der sehr schmalen Heckfinne unterbringen konnte. Deswegen wurden Umlenkrollen aus Alu angefertigt, die 2fach kugelgelagert sind.
Helicharly’s Modellbauseite
Heckhöherlegung von Microhelis mit Spannrolle - gut gelöst, aber zu breit für meine BO 105
Die von HeliArtist mitgelieferte Höherlegung. Die Kunststoffrollen sind mit nur einem Kugellager in der Mitte gelagert und mittels zwei Kunststoffhülsen zwischen den GFK-Platten zentriert. Dadurch laufen sie sehr unrund und kippelig und neigen zum Verklemmen. Dadurch kann es sehr leicht passieren, dass der Riemen abspringt
Die bessere Lösung: Ich habe bei einem Bekannten Rollen aus Alu anfertigen lassen. Von jeder Seite kommt ein Kugellager mit Bund in die Bohrung. Die Zentrierung erfolgt durch passgenau angefertigte Messingscheiben. Damit sind die Rollen absolut leichtgängig und der Riemen wird sicher geführt.
Der 1. Rotokopf von RC-Toys Sieht auf den ersten Blick gut aus. Ich habe an meinem Exemplar folgende Mängel festgestellt: Die Wellen, die die Baltthalter aufnehmen sind so ungenau gearbeitet, dass sich diesen nicht Spielfrei befestigen lassen, bzw. Druck auf die Lager ausgeübt wird. Die Anlenkungen der Blatthalter sind mit 16 mm deutlich zu kurz (Servowege können nicht genutzt werden). In der Summe war mit diesem Kopf der Blattspurlauf nicht einzustellen und er wurde bereits vor dem ersten Schweben ausgesondert. Als weiterer Mangel, der aber bei den o.g. nicht ins Gewicht fällt fiel auf, dass der schwarze Lack offensichtlicht nicht UV-beständig ist und sich Richtung bronze veränderte.
Nachdem ich über den gedämpften Kopf von CopterX nur gute Kritiken gelesen hatte und zwischenzeitlich auch eine ungedämpfte Variante zur Verfügung stand, habe ich diesen Kopf bestellt und eingebaut. Fazit: Der Spurlauf hat mit einer sauber     eingebauten Taumelscheibe auf Anhieb gepasst. Die Blatthalter lassen sich fest und spielfrei befestigen. Der Taumelscheibenmitnehmer ist sehr stabil (wichtig für die Einstellung der TS-Verdrehung)
Ich habe mich für den 4-Blatt-Satz von Spinblades enstschieden. nach den ersten Schwebeversuchen denke ich, dass es die richtige Entscheidung war. Die 18mm tiefen Scale-Blätter sehen am 450er richtig gut aus und machen einen klasse Blattsound.
to be continued ...
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